Kind1 ist den ganzen Tag müde, lacht kaum und kann sich in der Schule nicht besonders gut konzentrieren.

Das führt zu enttäuschenden Schulnoten, zu Streit mit Kind3 und Rumgezicke. Sicherlich hat das auch immer mal wieder mit den Entwicklungsschüben zu tun, aber ich führe das ganz klar auf Schlafmangel zurück.

bettprojektion
Creative Commons License photo credit: loop_oh

Kind1 hat leider einen Biorhythmus, der überhaupt nicht zu den deutschen Schul- und Arbeitszeiten passt. Kind1 ist fröhlich und ausgeglichen, wenn es bis 22.30 aufbleiben darf und dafür bis morgens um 09:00 schlafen kann. Gegen diesen Biorhythmus ist nicht anzukommen, Kind1 schläft einfach nicht vor 22:00 ein (egal, wann ich es ins Bett schicke), muss aber trotzdem am nächsten Morgen um 07:10 aufstehen. Damit gibt es also jede Nacht ein Schlafdefizit von einer Stunde.

Kinder müssen schlafen:
3 Monate alte Babys brauchen 13-15 Stunden Schlaf, allerdings nicht am Stück.
6-12 Monate alte Kinder schlafen 12 bis 14 Stunden, aufgeteilt in einen Mittagsschlaf und einen Nachtschlaf.
Ein Kind im Alter von 1 bis drei Jahre verbringt 10-12 Stunden im Bett.
Vier- bis Fünfjährige schlafen auch gerne so lange.
Ein Schulkind benötigt etwa 10 Stunden Schlaf

(nachgelesen beim netdoctor und bei kindergesundheit-info)

Das stimmt auch ungefähr mit unseren Erfahrungen überein. Natürlich mit Schwankungen in Krankheitszeiten und Urlaubszeiten. Auch bei großen, anstrengenden Veränderungen, wie z.B. der Schulbeginn, haben Kind1 und 2 plötzlich wieder angefangen, Mittagsschlaf zu machen. Allerdings nur solange, bis sie alt genug waren, um wider besseren Wissens dagegen zu rebellieren. Müde sein ist eben einfach ‘uncool’.

Und doch muss ich irgendetwas tun….Da ich jedoch die Schulzeiten nicht ändern und auch das Kind nicht zum Schlafen zwingen kann, weiss ich nicht mehr, was ich noch ausprobieren soll. Meine Idee des Mittagsschlags hat nur ein abfälliges Lächeln geerntet.

Die Tips von Schlafritualen muten bei älteren Schulkindern lächerlich an, vielleicht habt Ihr Erfahrungen?
 

keine verwandten Artikel