36 Tipps hat simplemom veröffentlicht, die uns helfen sollen, unsere vielen Aufgaben besser zu organisieren und trotzdem dabei noch Mensch zu bleiben.

Hier eine Zusammenfassung:

Start line
Creative Commons License photo credit: takkaria

1. Definiere Deine Ziele pro Tag und arbeite ergebnisorientiert.
2. Überwache Deine Zeitplanung: brauchst Du wirklich immer so lange wie geplant?
3. Begrenze Deine Fernsehzeit.
4. Schreibe Dinge auf, an die Du Dich erinnern willst oder mußt. Einmal aufgeschrieben spuken sie nicht mehr in Deinem Kopf herum. 
5. Lerne Dich kennen und passen den Tag an Deine Bedürfnisse an. Bist Du ein Frühaufsteher, dann plane wichtige Dinge nicht für den frühen Abend.
6. Schmeiß weg, was Du nicht brauchst.
7. Schlaf genug.
8. Versuche nicht perfekt zu sein. 
9. Koche einfach und gesund.
10. Kauf keine verführerischen Dinge, die Dich vom Alltag abhalten.
11. Geh mehr raus. Sonne und frische Luft bringt Euch neue Energie.
12. Mach was Dir gefällt und mach es gut.

Schreibtisch
Creative Commons License photo credit: Timmey

13. Räum kurz auf, bevor Du das Haus verläßt. Immer ein bißchen aufräumen nervt weniger als einmal am Tag einen riesen Berg wegräumen zu müssen.
14. Sei kreativ.
15. Räume Dein Haus so ein, dass Du mit wenigen Handgriffen die Dinge erreichst, die wichtig sind.
16. Schmeiss Anziehsachen weg, die Du mehr als ein Jahr nicht getragen hast.
17. Verbringe Deine frei Zeit mit sinnvollen Dinge. Wenn Du liest, dann nur gute Bücher, wenn Du surfst, dann nur auf Seiten, die Dich weiterbringen.
18. Delegiere. Auch jedes noch so kleine Kind kann schon Aufgaben übernehmen.
19. Versuche gute Stimmung zu verbreiten und lass Deine Familie an der Familienplanung teilhaben. Zusammen macht es mehr Spaß.
20. Versuche Deine Abläufe zu hinterfragen und zu optimieren.
21. Sei multitasking, wenn es Sinn macht.
22. Gönn Dir ein Hobby.
23. Trink ausreichend Wasser.

Si bebes, no conduzcas
Creative Commons License photo credit: queguenae

24. Mache einen Wochenplan.
25. Erstelle eine TODO-Liste, in der erledigte Dinge abgehakt werden.

Der Unternehmerin lacht bei den Punkte das Herz, denn eine Familie zu leiten ist ein riesen Projekt, für das es Projektpläne, ToDo-Listen, eine Projektplanung, eine Projektfinanzierung, einen Projektleiter mit Fachthemenleitern geben würde, wenn das Projekt im ’normalen‘ Arbeitsleben stattfinden würde.

Ich plane tatsächlich genauso meine Aufgaben: ich habe einen Wochenplan mit Terminen. Ich führe einen PAPIERkalender, indem private und geschäftliche Termine notiert werden. Bestimmte Wochentage sind für bestimmte Tätigkeiten reserviert: freitags Wäsche etc. Es gibt jede Woche ‚Fachthemenleiter‘, die zuständig sind für Tischdecken, Papierkorb leeren, Wasserkrug füllen.

Der Erzieherin in mir kommen die Kinder zu kurz. Keiner der Ratschläge geht darauf ein, dass jedes Familienmitglied sein Recht auf ‚Do what you want‘ hat und das die Schwierigkeit darin liegt, diese Wünsche alle zu koordinieren. Die tolle Liste funktioniert nämlich nicht mehr, wenn man 30% der Zeit mit Streischlichten verbringen muss.

Die Köchin in mir rebelliert bei Punkt 9, denn gerade das Kochen verschafft mir Freiraum und Kreativität und herrliche Entspannung.

Aber dennoch: eine tolle Anregung, die man ja gut mit persönlichen Schwerpunkten aufpeppen kann. Aus jedem der Punkte kann man einen eigenen Blog-Artikel machen :-)

Welche Punkte sprechen Euch an, wie erhöht Ihr Eure Effektivität?