Doch noch eine interessante Anregung aus dem reader: EMailkonto für Kinder.
Ab wann oder ob überhaupt Kinder eine eigene EMailadresse haben sollen? Und wie man die Kinder und den PC davor schützt, auf die falschen Mailanhänge zu klicken oder VIAGRA_mails zu öffnen.

Who said old media is dead?
Creative Commons License photo credit: joebeone

Also ich hatte mir bis heute Abend überhaupt keine Gedanken darüber gemacht. Kind hat bei uns eine eigenen Mailadresse, seit es Kindergeburtstagseinladungen verschickt, damit die Eltern dann u.A.w.g. per Mail schicken können. Was tatsächlich erst ein Einziger in all den Jahren und bei all den Kindern gemacht hat. Aber noch nie hatten wir SPAM oder Viren. Im Gegenteil: die Kinder würden sich ja über Mails mal freuen, aber die Konten sind immer leer außer den Freundesmails. Wir benutzen allerdings auch ein ‚richtiges‘ Mailprogramm ‚The Bat‘, das ich nur empfehlen kann. Damit bleiben wir schonmal von den Outlook-Viren verschont.

Kind benutzt auch den PC seit es die Maus bedienen kann (Auge-Hand-Koordination beginnt mit ca. 3 Jahren), übt mit mir PAINT und EXCEL (müssen nämlich gar nicht immer Spiele sein, die Spaß machen) und schreibt seine ersten Mails. Ich habe überhaupt keine Sorge, dass Kind auf etwas unbekanntes klickt, denn jede Mail von einem unbekannten Absender würde sofort laut durch´s Haus gebrüllt.

Wie handhabt Ihr das? Bin ich zu blauäugig?