Zitat von Frau von der Leyen zum 8. Armuts und Reichstumsbericht, der gerade verabschiedet wurde: „Und Kinder leben in Armut, wenn sie in kinderreichen Familien aufwachsen“.

KG students perform for the Circus concert
Creative Commons License photo credit: Steve & Jemma Copley

Nun will sie mit mehr Kindergeld dagegen ankämpfen. In kinderreichen Familien (drei und mehr Kinder) macht das Kindergeld bis zu 15% des Nettoeinkommens aus, da würden zusätzliche Euros natürlich gut helfen. Wie hoch die Kindergelderhöhung wohl ausfällt? Wenn es wie bei der Rentenerhöhung drei Euro pro Kind werden, dann ist das politisch natürlich ein Erfolg und ein Millionenbetrag, für den man sich auf die Schulter schlagen läßt, aber bei uns kommt die Freude ncht an. Die Wahrnehmung der Beträge ist einfach zu unterschiedlich.

Ab wann ist man eigentlich ARM?

ARMUT ist in diesem Bericht über Armut und Reichtum in Deutschland (hier als pdf zum download) so definiert:
Anteil der Personen in Haushalten, deren bedarfsgewichtetes Nettoäquivalenzeinkommen weniger als 60% des Mittelwertes (Median) aller Einkommen beträgt. 
Das Referenzeinkommen beträgt 3.268 EUR pro Person, davon 60% sind netto also 1.960 EUR.

Wer also weniger als 1.960 EUR verdient, gilt als armutsgefährdet. Wenn man zu zweit verdient und noch zwei Kinder hat, dann wird die Zahl nicht einfach vervierfacht, sondern es wird berücksichtigt, dass man ja viel günstiger einkaufen kann, Kleidung von Kind zu Kind vererbt und Reis kiloweise kauft. Für vier Personen gilt somit nur ein Multiplikator von knapp 3.

Ist man wirklich alleinstehende mit knapp 2000 EURO netto arm oder als vierköpfige Familie mit 5.700EUR? Was ist arm? Kann man sich Armut auch einreden, nur weil man eben nicht zweimal in Urlaub fliegt? Ist man arm, nur weil man die Windeln im ALDI einkauft? Hängt die Armut nicht auch stark vom Wohnort ab? Dort wo die Mieten extrem hoch sind, ist man natürlich schneller arm als irgendwo außerhalb der Ballungszentren.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass, wenn man sich ein bißchen zurücknimmt, man mit erstaunlich wenig Geld auskommen kann ohne dass die Lebensqualität leidet. Arm sieht doch ganz anders aus: da sitzen in Indien auf dem Weg von Bombay nach Pune zwei Kinder vor ihrer Wellblechhütte zwei Meter entfernt von der Autobahn und spielen lachend im Dreck. Ich bin erschüttert, die indische Mutter ist stolz auf ihr eigenes Heim.

Jammern wir da nicht auf hohem Niveau?