Statt einen Blog tatsächlich zu besuchen, abonniert man sich den Feed. Der Feed zeigt ja nach Einstellung entweder nur einige Zeilen oder den gesamten Beitrag. Nur wenn der Feed interessant klingt, verzweigt man auf die Website, um den vollständigen Artikel zu lesen.

3drs_s2o
Creative Commons License photo credit: Chesi – Fotos CC

Das bedeutet, dass die Besucherzahlen eines Blogs zurückgehen, die Feedabonnenten (subscriber) aber steigen. Um diesem veränderten Besucherverhalten gerecht zu werden, passen sich nun auch die Werbeeinblendungen an.

Wurde bisher die Werbeeinblendung einzig auf der Blogseite aktiviert, führt dies nun zu sinkenden Werbeeinnahmen aufgrund der ausbleibenden Besucher. Also muss die Werbung in den Feed, denn dort liegt das Wachstumspotential.

Google hat deshalb im letzten Jahr aus gutem Grund FeedBurner gekauft und beginnt in den nächsten Wochen mit der Implementierung ihres eigenen tools AdSense (Werbeeinblendungen) in FeedBurner. Für den normalen Benutzer erfolgt die Einbindung und Administration wie bei herkömmlichen Seiteneinblendungen über die AdSense-Einstellungen. Statistiken und Verläufe können dann ebenfalls für die Feedeinblendungen abgerufen werden können.

Einen genauen Liefertermin gibt es noch nicht. Jedoch kann man schon einmal anfangen darüber nachzudenken,

wo denn die Werbeeinblendungen Sinn machen,

ob man zwei FeedAbos anbieten möchte: eines mit Werbeeinblendungen, eines frei von Werbung,

ob man die Zielgruppe mit noch mehr Werbung vergrämt

ob man seine Werbeeinnahmen nicht auch über Direktwerbung erhöhen kann (Frauenzeitschriften, Brautkleidungsanbieter, Kinderspielzeuganbieter, Haushaltsgerätehersteller direkt ansprechen und Werbeplätze vermieten)

Ich befürchte, dass man in einiger Zeit vor lauter Werbung die Werbung nicht mehr sieht. Wie auch im Fernsehen wird man der Werbung überdrüssig und blendet sie in seiner Wahrnehmung aus. Ich hoffe, es wird sich auf ein paar gut plazierte, und dann auch teuer bezahlte Einblendungen beschränken.

Bei Interessen, diese Artikel gehören auch zur Serie:

Kann man mit Blogs Geld verdienen: Teil 2?

Kann man mit Blogs Geld verdienen: Teil 1?