Auf diese Frage haben 854 Deutsche geantwortet: ich komme mit der finanziellen Ungewissheit nicht zurecht (82%),

Hades
Creative Commons License photo credit: h.koppdelaney

781 Befragte: ich habe Angst vor der soziale Isolation (75%),

729 Deutsche: ich weiss nicht, ob ich die Belastung aushalte, denn ich muss sicherlich sehr viel und lange arbeiten (70%),

604 Deutsche: ich weiss nicht, woher ich das Startkapital nehmen soll (58%)

572 Deutsche: ich habe keine erfolgversprechende Geschäftsideen (55%).

Insgesamt wurden 1042 Deutsche in einer  Umfrage befragt.

Der Knaller: 91 Prozent aller befragten Deutschen bevorzugen ein festes Arbeitsverhältnis.

Nun ist die Stichprober allerdings sehr klein und deutlich unter der Signifikanzgrenze und somit nicht aussagekräftig, aber einen Trend zeigt es allemal.

Die Ängste sind völlig berechtigt und zutreffend. Ja, ich weiss Mitte des Jahres nicht, wieviele Aufträge ich 2009 haben werde. Ja, wenn man krank wird, verdient man NULL Euro. Ja, diese Risiken sind nicht vorhersehbar. Ja, man arbeitet selbst und ständig als Selbständiger, ja die Arbeitsbelastung ist hoch. Ja, meine Geschäftsidee könnte nach hinten los gehen, der Markt reagiert unkalkulierbar.

Ja, ABER: ich bin ich, ich suche mir diese Arbeit aus und es ist keine Belastung,

Gänseblümchen
Creative Commons License photo credit: D-32

sondern eine Freude, so zu arbeiten. Diese Unkalkulierbarkeit stellt eine Herausforderung dar, eine Chance, der es jeden Tag neu zu begegnen gilt. Aus meiner Erfahrung heraus: Selbständigkeit muss man wirklich wollen, sonst bekommt man die Ängste rational nicht in den Griff.

Ich denke, es ist ganz wichtig, sich nichts vorzumachen: wenn man mit einem Angestelltenverhältnis liebäugelt, wenn man Angst vor den Einkommensschwankungen hat, wenn man gerne gesichert drei Mal im Jahr in Urlaub fahren will, dann kann ich von einer Selbständigkeit nur abraten!

Weitere Themen:

ich mache mich selbständig: wie frei bin ich in meiner Zeiteinteilung?

ich mache mich selbständig: wie kalkuliere ich meinen Tagessatz?

Ich mache mich selbständig: Innovative Werbeideen sind gefragt

Ich mache mich selbständig: StartUp-Ideen z.B. Neues Portal IKEA Möbel aufmotzen 

Ich mache mich selbständig: wer hilft mir?

Ich mache mich selbständig: Bin ich zum Unternehmer geeignet?