Es gibt ein Fülle von Ratgebern, die den Selbständigen auf dem Weg zur Selbständigkeit leiten.

Hilfe
Creative Commons License photo credit: r000pert

Eine sehr gute und ausführliche Zusammenstellung bietet die Hotelfachschule Garmisch-Partenkirchen.

Dabei geht es um die Aspekte:

Wie formuliere ich die Geschäftsidee?

Was ist ein Businessplan und wie verpacke ich meine Geschäftsidee in die Struktur eines Businessplan?

Wie mache ich eine Marktanalyse?

Welche Unternehmensform wähle ich?

Woher kommt mein Investitionskapital und wieviel benötige ich?

Wieviel hoch sind die laufenden Kosten?

Wann rechne ich mit den ersten Einnahmen?

Wer ist meine Zielgruppe und wie gewinne ich daraus Kunden?

Wie führe ich das Gespräch mit der Bankgespräch?

Welche Versicherungen muss ich abschließen?

Antworten darauf liefert ausführlich und anschaulich das BMWi mit seinem Existenzgründerprotal. Ich werde in dieser Serie die einzelnen Fragen ebenfalls beantworten, aber aus der Sicht des Betroffenen.

Bisher habe ich berichtet über:

ich mache mich selbständig: wie frei bin ich in meiner Zeiteinteilung?

ich mache mich selbständig: wie kalkuliere ich meinen Tagessatz?

Ich mache mich selbständig: Innovative Werbeideen sind gefragt

Ich mache mich selbständig: StartUp-Ideen z.B. Neues Portal IKEA Möbel aufmotzen