Die Idee zur Selbständigkeit kommt einem schnell, aber hat man auch die notwendigen Eigenschaften, um als Unternehmer zu bestehen? Die tollste Geschäftsidee scheitert, wenn man einfach nicht der Typ ist, selbständig zu arbeiten. Die Unternehmereigenschaften teilen sich in die Eigenschaften zur Führung des Unternehmens selber, der Mitarbeiterführung und der weichen Charaktereigenschaften.

Leider gibt es auf all diese Fragen keine vordefinierten Antworten.

Solo
Creative Commons License photo credit: arhanghel200

Wenn Du zehn Fragen mit NEIN beantwortest, deutet dass jedoch darauf hin, dass die Selbständigkeit für Dich vielleicht doch nicht der richtige Weg ist. Wissen wirst Du es aber leider erst, wenn du es selber ausprobiert hast.

Ein guter Einstieg ist der Persönlichkeitstest der KfW-Bank, der ca. 5 Minuten online dauert und ein sehr ausführliches Ergebnis liefert.

Die Schlagworte sind schnell aufgeschrieben, aber was verbirgt sich dahinter und wie kann man sicher sein, dass man sich richtig einschätzt?

Das Fiat Leadership-Modell z.B. beschreibt 4 Eigenschaften, die einen guten Unternehmer auszeichnen:  
Stretching = neue Wege ausprobieren und Einflüsse von außen aufnehmen: 

Damit ist gemeint:

Kennst Du den Markt, dem Du Dein Produkt/Dienstleistung anbietest? 

Kennst Du  Deine Käufergruppe? Welche Interessen hat die Käufergruppe? Kannst Du geänderte Interessen voraussehen?

Kennst Du Deine Konkurrenz? Welche Produkte bietet die Konkurrenz an? Bist Du immer auf dem neuesten Stand was die Produktpalette Deiner Konkurrenten angeht?

Kannst Du schnell auf Veränderungen im Markt reagieren?  

Kannst Du diese Veränderung vorausahnen, so dass Du der erste bist, der neue Produkte anbietet?

Das sind wichtige Fragen, denn ein Unternehmer geht aggressiv an den Markt heran.

upstaris
Creative Commons License photo credit: arhanghel200

Hinter diesen Fragen vesteckt sich auch Deine Risikobereitschaft, denn willst Du erfolgreich sein, mußt Du Produkte noch vor der Konkurrenz anbieten ohne auf langfristige Marktanalysen warten zu können.

Damit ist nicht gemeint:

Bist Du innovativ? Die meisten Geschäftsideen sind NICHT innovativ, dass ist keine Unternehmereigenschaft.

Empowering = Fähigkeit, das individuelle Potential zu fördern

Damit ist gemeint:

Erkennst Du, was Deine Mitarbeiter können? Dürfen Deine Mitarbeiter das tun, was sie am besten können? Kannst Du flexibel Aufgaben verteilen? Bist Du bereit, Deine Mitarbeiter zu fördern?

Das ist eine wichtige Frage, wenn Du direkt mit Mitarbeitern startest oder von ihnen abhängig bist, weil Du Dir fremdes Wissen einkaufen mußt. Beginnst Du alleine, kannst Du diese Eigenschaft erstmal ausklammern.

Sharing = Weitergabe und Austausch von Informationen

Damit ist gemeint:

Hast Du einen offenen Führungsstil?

Party
Creative Commons License photo credit: arhanghel200

Schaffst Du es, Deine Mitarbeiter einzubinden?

Kannst Du durch offene Kommunikation motivieren?

Bist Du bereit, Arbeitszeit in Teammeetings zu investieren?

Das ist eine wichtige Frage, denn wenn Du ein verbohrter Einzelgänger bist, wird es schwierig Mitarbeiter zu finden, die Dich mit vollem Einsatz unterstützen.

Coaching = Fähigkeit zu leiten und zu führen

Damit ist gemeint:

Kannst Du Mitarbeiter führen?

Kannst Du Dich selber führen?

Kannst Du Dein Unternehmen koordinieren und strukturieren?

Kannst Du Prioritäten vergeben?

Diese Fragen sind wichtig, denn ein positiver Führungsstil wirkt sich 120% auf die Motivation Deiner Mitarbeiter aus, aber auch auf Deine eigene. Ein kurzes Gespräch am Morgen mit der Frage nach der Geburtstagsfeier am Wochenende und dem Fußballergebnis der Kinder führt zu einem großen Vertrauensgewinn und damit einem Zugehörigkeitsgefühl zur Familie ‚Unternehmen‘. Auch wenn Du zu Beginn noch keine Mitarbeiter hast, ist es wichtig, ob Du es auch alleine schaffst, Dich täglich zu motivieren und die Ergebnisse Deiner Arbeit richtig zu bewerten.

Zusätzlich sind die weichen Kriterien wichtig:

Bist du bereit, 14 Stunden am Tag zu arbeiten?

Toleriert Deine Familie diesen Arbeitseinsatz auch am Wochenende?

Kannst Du damit umgehen, dass Du entweder gar nichts oder viel verdienst?

Hast Du Angst davor, keine Aufträge zu haben?

 

Eine Fragenliste zum Abhaken liefert die Gründerseite Mecklenburg-Vorpommern.

Bisher habe ich berichtet über:

ich mache mich selbständig: wie frei bin ich in meiner Zeiteinteilung?

ich mache mich selbständig: wie kalkuliere ich meinen Tagessatz?

Ich mache mich selbständig: Innovative Werbeideen sind gefragt

Ich mache mich selbständig: StartUp-Ideen z.B. Neues Portal IKEA Möbel aufmotzen 

Ich mache mich selbständig: wer hilft mir?