Letztes Jahr haben nur knapp 860.000 Menschen den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Das sind 230.000 weniger als 2006. Warum traut sich keiner mehr?

Lonely in the coffeeshop
Creative Commons License photo credit: marceljanus

Sind es wirklich die schlechten wirtschaftlichen Bedingungen oder sind es nicht vielmehr die verschäften Kreditvorschriften der Banken und die nur mangelhaft vorhandenen Risikokapitalgeber? Sind es die Ängste vor den Einkommensschwankungen oder der Glaube an die Bequemlichkeit einer Anstellung?

ABER als Arbeitnehmer ist man doch heute auch nicht mehr sicher, Firmenschließungen, Sozialpläne, betriebsbedingte Kündigungen, das alles scheint mir auch nicht mehr sicherer.

Ist es die Angst vor der vielen Arbeit? ABER auch viele angestellte Arbeitnehmer müssen viel arbeiten und durch Überstunden den Stellenabbau in den Unternehmen mit tragen.

Aber es werden nicht nur keine Unternehmen mehr gegründet, auch die bestehenden haben schwer zu kämpfen. Jeder dritte Selbständige, der sich 2006 selbständig gemacht hat, hat 2007 schon wieder zu gemacht. Sicherlich gibt es immer Unternehmensideen, die sich nicht tragen und eine Fluktuation ist normal. Aber in dieser Höhe?

Interessieren würde mich, wieviele der Gründer Gewinne erwirtschaften, wieviele durch die Aufstockung von Eigenkapital ihr Unternehmen am Leben erhalten und wieviele in verdeckter Insolvenz wirtschaften.

Ich befürchte nämlich, dass die Zahl der nicht erfolgreichen Selbständigen noch viel höher ist, als es die Unternehmensaufgaben öffentlich macht. Aber dazu habe ich leider keine Statistik gefunden…

Weitere Themen:

ich mache mich selbständig: wie frei bin ich in meiner Zeiteinteilung?

ich mache mich selbständig: wie kalkuliere ich meinen Tagessatz?

Ich mache mich selbständig: Innovative Werbeideen sind gefragt

Ich mache mich selbständig: StartUp-Ideen z.B. Neues Portal IKEA Möbel aufmotzen 

Ich mache mich selbständig: wer hilft mir?

Ich mache mich selbständig: Bin ich zum Unternehmer geeignet?

Ich mache mich selbständig: wovor habe ich Angst?

Ich mache mich selbständig: wie finanziere ich mein Unternehmen?