Heute gelesen: die Meldung über die Invasion der Weberknechte. Selbst beim Überfliegen des Artikels kribbelt es mich und ich bin angespannt. Obwohl ich mich inzwischen traue, eine Spinne anzufassen, läßt mich die Beklemmung doch nicht ganz los. [short english version]

Little Spider
Creative Commons License photo credit: =alexander=

Woher die Spinnenangst kommt, weiss ich nicht. Ich fand es auch nie notwendig, etwas dagegen zu unternehmen bis wir Kinder bekamen.

Jetzt wollte ich Vorbild sein, und nicht dadurch meine Angst in die Kinder verpflanzen, dass sie mein Kreischen und Zurückzucken vor einer Spinne nachmachen.

Also habe ich ein training gemacht, dass mich durch kleine Erfolgserlebnisse aufbaut:

1. Spinne angucken ohne Weglaufen: einen Meter vor der Spinne stehen bleiben und sie angucken und dabei tief atmen

2. Spinne angucken ohne tief Atmen: im 10 cm Abstand die Spinne angucken und das Netz bewundern

3. Spinne anpusten ohne Weglaufen: im 10 cm Abstand leicht das Netz der Spinne anpusten, die Spinne bewegt sich nun, die Bewegungen verfolgen

4. Spinne stark anpusten ohne Weglaufen: im 10 cm Abstand das Netz der Spinne stark anpusten, die Spinne läuft nun hektisch hin und her, der Spinne zugucken

5. Spinne wegsaugen: mit dem Staubsaugerrohr die Spinne wegsaugen und sich NICHT überlegen, ob die Spinne wieder aus dem Staubsaugerbeutel herauskrabbeln kann

Bei der nächsten Spinne die Schritte 1-4 wiederholen, aber diesmal mit Schritt 6 fortfahren:

6. Spinne in Sicherheit wiegen: während man vor sich hinflüstert, wie hilfreich Spinnen doch bei der Bekämpfung von Insekten sind, ein Glas und eine feste, dünne Pappe holen

7. Spinne lebend fangen: das Glas vorsichtig über die Spinne stülpen und fest gegen den Untergrund drücken. Dann vorsichtig die Pappe zwischen Untergrund und Glas schieben, damit die Spinne gefangen ist.

8. Spinne retten: Pappe und Glas fest gegeneinander pressen und nach draußen tragen. Dort die Pappe entfernen und das Glas ausschütten.

Hoffentlich hilft es Euch auch. Oder habt Ihr andere Tipps gegen Spinnenangst?

keine verwandten Artikel