Leider habe ich heute Abend ein Arbeitsessen und morgen schreibt eines unserer Kinder einen Musiktest.

Es bleibt also keine Zeit zum gemeinsamen Üben : was tun?

So male ich also beim Apperitif Notenlinien auf meine Serviette, zeichne Noten im Baßschlüssel, entschuldige mich kurz und gebe per Handy die Notennamen durch. Kurze Zeit später ruft unser Kind zurück und gibt mir per Telefon durch, auf und zwischen welchen Linien es die Noten gemalt hat.

Creative Commons License photo credit: anaulin

Mein Gegenüber, der Geschäftsführer eines großen Krankenhauses bestätigt, dass alles richtig ist, wir sind schnell in ein Gespräch über Musik verwickelt, die Anfangshürde der Konversation ist übersprungen, unser Kind ist beruhigt und wieder einmal hat mir geholfen, dass ich die familiären Aufgaben nicht ausblende!