Unser neunjähriger Backsohn wollte unbedingt zu seinem Geburtstag Käsekuchen mit in die Schule nehmen.  Aber wie transportieren? Wir besitzen keine kühlbaren, bruchsicheren, formschönen TUPPER-Kuchenplatten und wußten nicht weiter.

Dann kam der tolle Vorschlag: wir machen Käsekuchen-Muffins. Dazu werden mit Mürbeteig die 2 mal 12 Vertiefungen der Muffinbackform ausgekleidet und dort hinein dann bis zum Teigrand die Füllung gegossen.

Tipp: Bitte die Förmchen vorher ausfetten, damit man die Muffins mit zwei Messern heraushebeln kann.

Die Muffins noch hübsch verziert und es kam kein einziges Muffin mehr aus der Schule wieder zurück
:-(

 

Rezept:

Für den Teig: 100 gr Margarine, 250 gr Mehl, 1 Ei, 50 gr Zucker

Für die Füllung: 500 gr Quark, 300 gr Joghurt, 3 Eier, 150 gr Zucker, 1 Pck. Vanillinzucker