Aufgrund der öffentlichen Diskussion, Parteiaustritten und dem Widerstand vieler Abgeordneter ist die Diätenerhöhung bis nach der Bundestagswahl verschoben worden. Der zeitliche Zusammenhang zum Weltarmutsbericht hat wohl auch das seinige getan.

3/4 z.B. der heute.de-User haben im Laufe des heutigen Vormittags gegen die Erhöhung votiert.

Ein sehr zweischneidiges Thema: einerseits soll das Geld ja auch anderen Leuten als nur Lehrern Lust auf Politik machen. Wenn dafür höhere Diäten den richtigen Anreiz darstellen, wäre es ja einen Versuch wert.

Derzeit jedoch werden Politiker in ihren Wahlkreisen als ‚Raffkes‘ beschimpft, weil der Eindruck von Selbstbedienung entsteht. Mich stört am meisten die Unsensibilität mit der gerade jetzt eine Diätenerhöhung beschlossen wird. Wie weit sind Politiker eigentlich vom Volk entfernt? Noch weiter als ich dachte…..